„Wege nach Innen“ – Theaterabend der Literatur- und Theaterkurse

Von | 18. März 2023

Am 9. März 2023 konnte der VFF in gewohnter Weise eine der schönsten Veranstaltungen des Gymnasiums unterstützen: den Theaterabend.

Die Kursstufen eins und zwei der Literatur- und Theatergruppe unter Leitung von Herrn Riehm und Frau Ziegler zeigten vor einem voll besetzten Saal der Aula unter dem Titel „Wege nach Innen“ Monologe aus Werken von Bertolt Brecht, William Shakespeare, Johann Wolfgang von Goethe und Gotthold Ephraim Lessing. Die Schülerinnen und Schüler hatten hierzu passende Kostüme, die den professionellen Eindruck der Darbietung unterstrichen. Wegen des starken Interesses wurde statt der kleinen Aula in der Realschule die große Aula als Veranstaltungsort gewählt.

Der Abend begann mit einer szenischen Lesung aus Franz Kafkas „Briefen an den Vater“, einer gemeinsam gesprochenen Plunder Reihung von mehr oder weniger schweren Vorwürfen an den Vater des tschechischen Schriftstellers.

Nach fünf eindrucksvollen Monologen und der Pause wurden in verteilten Räumen Teilen des Publikums Parabeln von Franz Kafka gezeigt, abgeschlossen durch eine gemeinsame Performance unter dem Titel „Alle die …“ in der dem Publikum eindrucksvoll Gefühle des Tages und vor allem Gemeinsamkeiten deutlich gemacht wurden.

Neben der Freude über die Darbietungen der Schülerinnen und Schüler war auch die Zufriedenheit groß, wieder eine der üblichen Veranstaltungen aus der Zeit vor Corona aufleben lassen zu können.

Der VFF schenkte in den Pausen und nach dem Finale wie in vergangenen Jahren Sekt, Wasser und Fruchtsäfte aus, und stellte Knabbereien an Stehtischen für die fast 200 Besucher. Auch die Schülerinnen und Schüler konnten wir bewirten.
Die Spenden an den VFF leiteten wir an diesem Abend direkt weiter in die Kasse der Literatur- und Theatergruppe. Aus der allgemeinen Spendensammlung des Abends sollen auch den Jahrgangsstufen für ihre weiteren Feiern ein Anteil zukommen.