Exkursion zur Ketscher Rheininsel

Von | 23. September 2015

Unter der Führung von Herrn Dr. Horn und seiner Frau machte sich eine kleine Gruppe der Freunde und Förderer des Gymnasiums Walldorf am Sonntag, den 28.06.15, auf den Weg zur Ketscher Rheininsel. Unser ursprünglich geplantes Ziel, die Brühler Wiesen waren leider schon abgemäht, aber mit der Rheininsel hatte Herr Dr. Horn schnell eine schöne Alternative für uns gefunden.

2015-09-23-ketscher-rheininsel

Wir begannen unseren Spaziergang bei der Altrheinbrücke in Ketsch, dort konnten wir auf einer Pegelskala die historischen Hochwasserstände ablesen. Herr Dr. Horn erklärte uns, dass die Insel in zwei verschiedene Bereiche unterteilt ist, die tiefere Weichholzaue und die höher gelegene Hartholzaue.

Auf unserem Weg zeigte und erklärte uns Herr Dr. Horn in bewährter Weise die verschiedenen Pflanzen und Bäume, die auf der Rheininsel heimisch sind bzw. dort gepflanzt wurden.

Er erklärte uns auch, welche Neophyten (Pflanzen, die sich in Gebieten ansiedeln, in denen sie zuvor nicht heimisch waren) unbedingt bekämpft werden müssen, damit sie sich nicht ausbreiten und die heimischen Gewächse verdrängen.

Natürlich suchte uns Frau Horn im Unterholz auch wieder zahlreiche Kleintiere, die wir dann bewundern konnten und deren Lebensweise uns Herr Dr. Horn erklärte.

So nahe am Wasser durfte natürlich ein Tier nicht fehlen: die Rheinschnake. Trotz der Verwendung eines Insektenschutzmittels hatten wir alle am Ende unserer Exkursion einige Stiche vorzuweisen. Herr Dr. Horn erzählte uns, dass die BASF im Jahre 1974 ein Insektizid zur Bekämpfung der Rheinschnake entwickelt hatte. Mit diesem Mittel wurden allerdings auch alle anderen Insekten vernichtet. Nach mehreren Versuchen verschiedener Methoden, werden die Schnaken heute mit einem Bakterium bekämpft.

Die Zeit verging wie im Fluge und nach zwei Stunden hatten wir alle Hunger und so beendeten wir unsere Exkursion mit einem gemütlichen Mittagessen im Restaurant Thessaloniki in Walldorf.

Vielen Dank an Herrn Dr. Horn und seiner Frau, die uns wieder einmal ein Stück regionaler Natur bei einem informativen und kurzweiligen Ausflug näher gebracht haben.