Venedig Reise des Vereins der Freunde und Förderer des Gymnasiums Walldorf

Von | 14. Mai 2018

Vom 26.09. bis 30.09. führte der VFF eine Studienreise unter der bewährten Leitung von Hartmuth Schweizer durch. Das Ziel war Venedig, wo neben den kunsthistorischen und kulturellen Aspekten auch die Besonderheiten bei der Stadtentwicklung vor Ort studiert wurden.

Neben den üblichen Sehenswürdigkeiten entlang der Touristen-Autobahn wie Rialto Brücke und Markusplatz mit Uhrenturm, Campanile und Markusdom wurden auch z.B. das Arbeiterviertel der Schiffbauer am Arsenale besichtigt. Ebenso durfte ein Abstecher in eine Gondelmanufaktur und der Besuch des alten Schlachthofes, der jetzt einen Teil der Universität beherbergt, im Besuchsprogramm nicht fehlen. Ein weiterer Schwerpunkt war die politische und wirtschaftliche Entwicklung Venedigs seit der offiziellen Gründung der Republik am 25. März 421 und ihre sichtbaren Zeichen in der Stadt.


Da diese hoch interessante Stadt nicht in 5 Tagen ausführlich besichtigt werden kann, wird es in den kommenden Jahren hoffentlich ein Venedig II als Fortsetzung geben.