Stadionführung in der WIRSOL-Rhein-Neckar-Arena

Von | 12. August 2015

Am Samstag, den 20.06.15 lud der Verein der Freunde und Förderer des Gymnasiums Walldorf zu einer Führung im Fußballstadion in Sinsheim ein.

Um 15.30 Uhr trafen wir uns vor der Arena und wurden von unserem Stadionführer Rudi begrüßt und in den Eingangsbereich geführt. Von dort starteten wir mit unserer Führung in die sehr schönen VIP-Bereiche im Inneren des Stadions.

Danach ging es in den Außenbereich, nachdem wir es uns auf den VIP-Plätzen bequem gemacht hatten, erklärte uns Rudi die sehr aufwändige Dachkonstruktion und viele technische Details rund um das Stadion.

2015-08-12-wirsol-arena

Auf unserem weiteren Weg durch den Pressebereich erfuhren wir, wie und wo die Pressekonferenzen und die Interviews stattfinden. Interessant waren auch die detaillierten Informationen zur Planung und dem Bau des Stadions.

Nun ging es hinaus ins Stadioninnere. Dort sprachen wir darüber, was man bei der Anlage eines Fußballplatzes alles beachten muss. Nachdem uns Rudi erklärt hatte, wie der Rasen auf der Spielfläche eingesät und gepflegt werden muss, waren wir uns alle einig, dass diese Art von Rasenpflege eine Wissenschaft für sich ist.

Nach einer kurzen Ruhepause auf der sehr bequemen Auswechselbank, ging es weiter in die Kabine der TSG und Rudi machte uns auf die Vorteile aufmerksam, die die Heimmannschaft gegenüber der Gästemannschaft genießen darf.

Die Zeit verging wie im Fluge, nicht zuletzt durch die vielen Anekdoten, die unser Stadionführer rund um den Fußball und die TSG 1899 Hoffenheim zu erzählen wusste.

Vom Stadionbau bis hin zum Spielbetrieb bestens informiert, gingen wir nach mehr als zwei Stunden zufrieden nach Hause.

Bedanken möchten wir uns nochmals recht herzlich bei unserem Guide, Rudi Süß, bei Anton Nagl, der für uns den Kontakt zur TSG herstellte und bei Mike Diehl, für die Organisation der Führung.