Mutmachabend

Von | 16. Februar 2016

Liebe Schüler der Kursstufe,

nach längerer Pause lädt der Verein der Freunde und Förderer am Montag, den 14.03. um 19.30 Uhr zu einem „Mutmachervortrag“ ein. Der Vortrag findet statt im Pavillon (PE 103). Im Rahmen dieser Vorträge berichten ehemalige Schüler unserer Schule über ihren beruflichen Werdegang.

In diesem Jahr können wir Oliver Tuscher und Thomas Kemmerer als Gäste begrüßen, die über sehr unterschiedliche Berufswege berichten.

Nach dem Abitur 1996 am Gymnasium Walldorf studierte Oliver Tuscher an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg die Fächer Geschichte, Englisch und Politik. Im Anschluss daran machte er dort sein Diplom mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik und Gedenkstättenpädagogik. Seit 2007 arbeitet er nun bei der evangelischen Landeskirche mit den Schwerpunkten Kinder, Jugend und Familie. Er wird berichten, wie es zu dieser neuen Tätigkeit kam. Ein Beispiel dafür , dass man zunächst eingeschlagene Wege verlassen und sich neu orientieren kann.

Thomas Kemmerer gründete seine erste Zeitung („SUPERWESSI!“) als Siebtklässler an unserem Gymnasium. Nach seinem Abitur 1996 absolvierte er ein Volentariat bei einem Heidelberger Verlag und arbeitete in den folgenden Jahren als Ressortleiter, Blattmacher und Stellvertretender Chefredakteur in unterschiedlichen Redaktionen. Berufsbegleitend studierte Herr Kemmerer an der Westdeutschen Akademie für Kommunikation in Köln mit dem Abschluss Fachwirt für Medienmarketing. In den letzten beiden Jahren war er übergreifend als „Chefredakteur Digitale Zeitungsangebote“ in der DuMont Mediengruppe tätig. Seit 2016 gestaltet er als „General Manager Digital“ und Geschäftsführer den digitalen Wandel der Kölner Boulevardzeitung „EXPRESS“.

Wir freuen uns auf euer Kommen und wünschen einen interessanten Abend.

Euer Verein der Freunde und Förderer des Gymnasiums Walldorf