Nach längerer Pause – das Wetter hatte im letzten Jahr nicht „mitgespielt“ –trafen sich viele Astrointeressierte, darunter auch zahlreiche Schüler, an einem wolkenlosen Frühlingsabend auf dem „Dach“ des Gymnasiums. Unter der fachkundigen Anleitung von Herrn Laber nutzten wir die Gelegenheit, einen Blick durch das Teleskop auf den Abendhimmel zu werfen.
Die Anschaffung des Teleskopes wurde vor einigen Jahren finanziell vom Verein der Freunde und Förderer des Gymnasiums unterstützt. Es ist mit einem GPS ausgestattet und ermöglicht dadurch die rasche Ortung der zu beobachtenden Himmelskörper.
Der beherrschende Planet des Abendhimmels im März war der Jupiter mit seinen Monden. Außerdem beobachteten wir den Mond mit seinen Kratern, die Plejaden –ein Sternhaufen, auch Siebengestirn genannt- bevor wir zum Abschluss des Abends noch die Sternbilder am Himmel zu entdecken versuchten.
Wir danken Herrn Laber ganz herzlich für diesen interessanten Abend und freuen uns schon auf die nächste Sternenbeobachtung.
Zum Vormerken: Am 23. Mai organisiert Herr Laber für den Verein der Freunde und Förderer des Gymnasiums eine Führung durch das Haus der Astronomie und den Planetenweg bei der alten Sternwarte in Heidelberg.